Ich liebe Washi Tape

Planner, Plan with me, Planning, Washi Tape, Masking Tape, Decoration, Scrapbook, Scrapbooking, Art Journal

Fangen wir gleich mit einem Geständnis an: Ich bin verrückt nach Washi Tape.

Es war zu meinen frühen Bullet Journal Zeiten, als ich bei „Idee“ über Washi Tape stolperte. Was soll ich sagen, ich weiß bis heute nicht wirklich, was für eine Funktion das Zeug hat, aber ich liebe es.

Geschichte des Washi Tape

Washi heißt eigentlich Japanisches Papier. Aber in unserem Verständnis ist ein dünnes selbstklebendes Papierband auf einer Rolle oft mit wunderschönen Design und teilweise auch mit goldener Folierung. Es gibt unzählige Designs und dank Instagram und der Planner Community auch die Washi Tape Marke schlechthin Simply Gilded. Aber dazu später mehr.

Washi Tape ist in Japan entstanden aus dem Masking Tape entstanden, welches von Malern dazu benutzt wurde Stellen abzukleben, wo keine Farbe hinkommen sollte. Ja, kaum zu glauben, ist aber so.

Wenn man den Geschichten glauben darf, dann wurde das dekorative Masking Tape in 2006 erfunden, als ein paar Frauen eine Masking Tape Firma sehr eindringlich dazu aufforderten, doch das Tape mit schönen Mustern zu versehen. Und der Rest, ist wie man so schön sagt, Geschichte. 🙂

Wenn euch diese Geschichte interessiert und ihr insgesamt an Japanischer Stationary also Schreibwarenprodukte interessiert seid, solltet ihr unbedingt dieses Video mal anschauen.

Ich liebe diese Videoserie über alle möglichen japanischen Alltagselemente. Und dieses spezifische Sendung dieser Reihe beschäftigt sich nur mit Stationary.

Warum also liebe ich Washi?

Washi Tape ist so wahnsinnig vielseitig einsetzbar. Man kann damit ein Scrapbooking Layout verschönern, eine Karte etwas aufhübschen, wenn man das Tape zerteilt die einzelnen Elemente wie Sticker benutzen, Pakete damit zukleben und natürlich seinen Planner verschönern. Ich hab schon Bilder auf Pinterest gesehen, wo jemand seine Tastatur mit Washi Tape aufgepimpt hat.

Es ist einfach die perfekte Methode für Nicht-Künstler wie mich, doch etwas künstlerisches hervorzubringen nur mit Hilfe eines dünnen selbstklebenden Papiers.

Und nun es gibt Washi und es gibt Washi …

Und Simply Gilded Washi ist nochmal etwas ganz anderes oder scheint es zumindest zu sein. Ich kann schließlich keinen Blogbeitrag über Washi Tape schreiben ohne etwas über Simply Gilded zu schreiben.

Washi Tape von Simply Gilded

Kennt Ihr Simply Gilded?

Hier mal der Link zu dem Shop.

Falls Ihr jetzt keine Produkte auf der Website findet, wundert euch nicht. Diese Washi sind der absolute Internet Hype. Ich hab schon erlebt, dass bei einem Restock oder Produktlaunch innerhalb von 3 Minuten alles ausverkauft war. Einfach unglaublich!

Und manche Washi werden für über 100 Dollar wiederverkauft, weil ein Sammler sie unbedingt haben möchte. Unglaublich!

Aber ist dieser Hype gerechtfertigt? Am Ende des Tages geht es um eine folierte Schleife auf unterschiedlichen Untergrundfarben und Mustern.

Das Washi ist nicht schlechter oder besser als anderes Washi, dass ich besitze. Und trotzdem kann ich mich der Faszination dieses schlichten Designs nicht entziehen.

Falls ihr daran interessiert seid, empfehle ich euch ihr auf Instagram zu folgen, eigentlich eher zu stalken, damit ihr keinen Launch verpasst und euch selbst einen Eindruck von dem Hype-Washi Tape machen könnt.

Wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, empfehle ich euch die Abbo Box von Simply Gilded. Dort sind meistens so um die 3 Washi Tapes enthalten, und noch ein Stift, Sticker und andere Planner Goodies. Aber ist halt ein Abbo. Um mal das Washi auszuprobieren etwas übertrieben, finde ich. Stalkt lieber ihren Instagram Account, falls ich euch neugierig gemacht haben sollte.

Wo bekommt man am besten Washi Tape her?

Falls ihr gerade erst Washi Tape entdeckt habt und findet, dass das Angebot von Karstadt und Idee sehr überschaubar ist, empfehle ich euch eine Quelle: Aliexpress.

Hier findet ihr den Link zu Aliexpress.

Das Ebay aus China, wobei hier überwiegend Händler verkaufen. Man bekommt wirklich tolles Washi Tape in allen Farben und Designs und zahlt meistens deutlich weniger. Außerdem ist der Versand nach Deutschland in vielen Shops kostenlos.

Und welches Washi Tape ist euer persönlich liebstes? Habt ihr Washi Tape und wofür verwendet ihr es gerne?

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.