Meine eigenen Planner Einlagen gestalten

Planner, Planning, Plan, Inserts, Planner Inserts, Planner Shop, Stationary Shop, Etsy Shop, Etsy Planner Shop, Etsy Sticker Shop,

Ihr erinnert euch, ich habe die Idee unbedingt meine eigenen Planner Einlagen auf etsy zum Kauf anzubieten. Ist das eine gute Idee? Möchte die überhaupt jemand haben? Ich weiß es nicht, ich werde es wohl bald herausfinden. Hier zur Erinnerung, warum mich diese Idee einfach nicht mehr loslässt.

Von der Idee zum Papier

Ich sitze vor einem Stück Papier und fange an herumzukritzeln, dabei habe ich einen Heidenspaß. Es hat mir schon immer wahnsinnige Freude bereitet meine eigenen Planner Einlagen zu gestalten. War es doch genau dieser Gedanke, der mich ursprünglich so vom Bullet Journal begeistert hat. Man kann alles ganz individuell auf seine Bedürfnisse anpassen. Ich versuche also ein bißchen im Internet zu schauen, was es gibt, nicht um Ideen zu stehlen, sondern eine Gefühl dafür zu bekommen, was offensichtlich benötigt wird. Am Ende mach ich es doch genau so, wie es möchte. Es ist mir immer wichtig, dass etwas schön, aber vor allem funktional ist. Meine Planner Einlagen sollen helfen, dass jeder sich gut strukturieren kann, seine Ziele erreicht und dabei noch einen schönen Planner in den Händen hält.

Ich gehe hier sehr stark von meinem eigenen Bedarf aus, die To do Listen brauchen eine Überschriftszeile, damit ich sie nach Wochen und Anlässen strukturieren kann, die Ausgaben brauchen ein Datum, die Dailys eine Möglichkeit drei hervorzuheben und ein paar gesunde Routinen zu tracken.

Am Ende alle meiner Ideensammlerei sitze ich vor meinem Rechner und fange an, in meinem Liebligsgestaltungsprogramm Blöcke und Striche zu ziehen. Zwischendruch drucke ich immer wieder aus um ein Gefühl für die Größe und Farbigkeit zu bekommen. Ich habe extra richtig gutes Papier gekauft. Ich liebe samtiges, mattes dickes Papier. Der Ausdruck kommt darauf gut heraus. Aber vieleicht ist es dem einen oder anderen zu dick.

Planner, Planning, Plan, Inserts, Planner Inserts, Planner Shop, Stationary Shop, Etsy Shop, Etsy Planner Shop, Etsy Sticker Shop,

Was sagt ihr? Welches Papier gefällt euch? Lieber etwas stärker oder habt ihr dann Bedenken, dass der Planner zu dick wird.

Ausgestaltung der Planner Einlagen

Für das Desig habe ich eine besonders schöne Idee. Es wird zum Start zwei Designvarianten geben, eine schlichte und eine sehr verspielte. Ich bin gespannt, ob euch das gefällt. Es wird drei Grunddesigns geben:

  • Ein Florales, sehr verspieltes
  • Ein sehr funktional minimalistisches, sehr gut fürs Büro geeignet

Diese drei Designs wird es in verschiedenen Formaten geben. Wobei ich zum Start nur B6, B5 und A5 anbieten werde. Evtl. Personal?

Planner, Planning, Plan, Inserts, Planner Inserts, Planner Shop, Stationary Shop, Etsy Shop, Etsy Planner Shop, Etsy Sticker Shop,

Bei Personal bin ich mir unsicher. Das ist kein Format, das ich selbst verwende, folglich tue ich mich schwer hier zu beurteilen, was hier gut funktioniert. Auf dere anderen Seite gibt es viele Leute, die in Personal planen. Was sagt ihr? Ist das ein Design, dass ihr gerne hätte?

Und natürlich wird es sehr unterschiedliche Planner geben, auch hier mal meine Überlegungen zu meiner Startaufstellung:

  • Monatsübersicht inkl. Future Log, Jahresübersicht und Habbit Trackern
  • Wochenplanung
  • Tägliche Planung
  • To do listen
  • Ausgabenliste

Und neugierig geworden? Hier könnt ihr mal sehen, wie ich mit meinen eigenen Planner Einlagen das Setup für mein Travellers Notebook B6 erstellt habe.

Und hier die Plannersysteme, die ich plane zu bedienen:

  • Happy Planner/Discsystem
  • Travellers Notebook
  • Ringbuch/Filofax

Und was meint ihr? Ist doch eine ziemlich umfangreiche Startaufstellung. Würde euch irgendetwas davon interessieren? Oder sagt ihr, den Planner musst du unbedingt für mich designen. Wenn letzteres, immer her mit den Bedarfen. 🙂

Was kommst als nächstes?

Ich drucke mir meine Entwürfe aus und ersetze meine gekauften Einlagen durch meine selbst gestalteten. Es ist wichtig das Design auch wirklich zu verproben.

Planner, Planning, Plan, Inserts, Planner Inserts, Planner Shop, Stationary Shop, Etsy Shop, Etsy Planner Shop, Etsy Sticker Shop,

Folglich verwende ich es jetzt schon seit ein paar Tagen und habe schon festgestellt, dass es die eine oder andere kleine Anpassung braucht. Aber im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Doch mit meinen eigenen Plannereinlagen ist es nicht getan. Ich verwende super gerne schlichte folierte Icon-Sticker, um Termine und To dos zu kennzeichnen.

Aber als nächstes steht erst mal an zu verstehen, was rund um das Thema (Teil-) Selbstständigkeit und Gründung alles zu beachten ist.

Aber zu all dem, demnächst mehr …

P.S. Falls ihr nicht warten möchtet, findet ihr hier schon einmal einen alten Entwurf zum kostenlosen Download.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.